RK Niendorf


Home

Über uns
Galerie
Termine
Gästebuch
Links
Vorstand
Kontakt


Neues

15.02.2007 - Afghanistan-Vortrag des ehem. FwRes
HH-Osdorf (hue) Im Rahmen der sicherheitspolitischen Weiterbildung lud die RK-Niendorf am 15.02.07 zu einem Vortrag des ehemaligen FwRes des Landeskommandos Hamburg, StFw a.D. Breitenbach, über seinen Kontingent-Aufenthalt in Afghanistan ein.

Das aktuelle Konzept der RK-Niendorf, sicherheitspolitische Arbeit organisatorisch möglichst mit regelmäßigen Terminen wie Kameradschaftsabenden zu verbinden, ging auch an diesem Abend voll auf. Nach der Erledigung RK-interner Angelegenheiten lauschten die zahlreich erschienenen Mitglieder dem Erlebnisbericht des als Fahrer und "Bodyguard" des kath. Standortpfarrers eingesetzten Vortragenden. StFw a.D. Breitenbach verstand es vorzüglich, Eindrücke des Alltages in den Camps mit Belegen des humanitären Engagements der deutschen Soldaten in den politischen Gesamtrahmen zu setzen. Auch gelang es ihm, lokale Besonderheiten der Militär-Lager in Kabul und Kunduz aufzuzeigen sowie realistische Einschätzungen der aktuellen Bedrohungslage zu geben. Zum Abschluss seiner Ausführungen präsentierte er noch Beispiele typischer afghanischer Bekleidungsstücke, die prompt von mehreren interessierten Kameraden anprobiert wurden. Da der ehemalige FwRes aufgrund der begrenzten Zeit nur einen Teil seines Materials zeigen konnte, wurde direkt die Planung eines Folgetermins begonnen.

Wir danken hiermit noch einmal StFw a.D. Breitenbach für seinen hervorragenden Vortrag und freuen uns schon auf's nächste Mal!

Zurück


Termine

20.12.2018
Kameradschaftsabend
Ort: Reichspräsident Ebert Kaserne, Osdorfer Landstrasse 365, 22589 Hamburg ,Gebäude 37a (Kantine)
zivil

Jeden Donnerstag
Sportausbildung
Ort: 22589 HAMBURG, Osdorfer Landstraße 365, Reichspräsident-Ebert-Kaserne (REK), Sporthalle
Anzug: Sportzeug

Werde Mitglied