RK Niendorf


Home

Über uns
Galerie
Termine
Termine
Termine
Gästebuch
Links
Vorstand
Kontakt


Neues

24.07.2012 - Besuch des Hafenmuseums
(ti) Am 21.07.2012 traf sich eine kleine Gruppe des Harten Kerns, morgens am Haupftbahnhof. Gutgelaunt machten wir uns mir der S-Bahn auf den Weg. Nach einem Wechsel des Beförderungsmittels (Bus) kamen wir am Museum an. Der Eingang zum Museum, war wie eine Zeitkapsel. Es war wie ein Abstieg in die 50er Jahre.

Nach dem Lösen der Eintrittskarten, ging es in die Ausstellung. In dem ehemaligem Kaispeicher erwarteten uns Exponate aus über 100 Jahren Geschichte des Hamburger Hafens und seines Güterumschlages. Auch die Menschen, die den Hafen mit Leben erfüllen kamen in dieser Ausstellung nicht zu kurz. Ausführlich, wurden die unterschiedlichsten Berufe erklärt und wie sie sich, im Laufe der Zeit gewandelt haben. 

Nachdem wir den Schuppen und seine Exponate eingehend studiert hatten, gingen wir ins Außengelände und betrachteten die dort ausgestellten Exponate, die mit Leben erfüllt waren. Verschiedene ältere Hafenfahrzeuge waren sogar angeheizt und standen unter Damp. Sogar Tauchvorführungen wurden geboten. Ein wenig enttäuschend, empfanden wir den Zustand der "MS Bleichen ". Nach einem kleinem Imbiss in der Sonne, setzten wir unsere Begehung des Außengeländes fort. Auf dem Kai, standen sehr schön instandgesetzte Fahrzeuge der Hafenbahn. Auch verschiedene Kräne mit verschiedenen Funktionen waren zusehen. Leider ohne Funktion.

Nachdem wir uns sattgesehen haben, gab es noch Kaffee und Kuchen in der Sonne, so daß wir dann ganz entspannt, die Heimfahrt antraten.


Zurück


Termine

15.02.2018
Kameradschaftsabend
Ort: Reichspräsident Ebert Kaserne, Osdorfer Landstrasse 365, 22589 Hamburg ,Gebäude 37a (Kantine)
zivil

15.03.2018
Kameradschaftsabend
Ort: Reichspräsident Ebert Kaserne, Osdorfer Landstrasse 365, 22589 Hamburg ,Gebäude 37a (Kantine)
zivil

folgt
Sicherheitspolitische Ausfahrt nach Berlin
Ort:

Werde Mitglied