RK Niendorf


Home

Über uns
Galerie
Termine
Termine
Termine
Gästebuch
Links
Vorstand
Kontakt


Neues

13.03.2007 - RK-Niendorf "sichert" beim AKRU mit
Appen (hue) Der "Arbeitskreis Reserveunteroffiziere" (AKRU) des Landesverbandes Hamburg wird wieder aktiv! Und das mit reger Beteiligung der RK-Niendorf. Am Samstag, den 10. Februar fand die zweite Veranstaltung des Jahres 2007 statt: "Der Führungsprozess am praktischen Beispiel des Objektschutzes".

In der Unteroffizierschule der Luftwaffe in der Marseille-Kaserne Appen brachte während des Vormittages der Landesbeauftragte FMF, Oberleutnant dR Markus Lange, die Teilnehmer bezüglich des Ablaufs militärischer Führungsprozesse wieder auf den neuesten Stand. Nach Einnahme der Mittagsverpflegung wurde dann die zu lösende taktische Aufgabe ausgegeben: Befehlsausgabe zur Sicherung eines Feldfluplatzes für Transporthubschrauber als Zugführer eines STAN-mäßig ausgestatteten Sicherungszuges der Luftwaffe. Die besondere Herausforderung lag dabei in der "Empfindlichkeit" der sicherzustellenden Treibstoffversorgung durch Betriebstoff-LKWs. Die Teilnehmer hatten ca. eine Stunde Zeit für eine intensive Gelände-Begutachtung sowie anschließend ungefähr 45 Minuten für die Vorbereitung der Befehlsausgabe an die Gruppenführer. Am Overhead-Projektor wurden dann die jeweiligen Lösungen professionell "präsentiert". In der Nachbesprechung unterstrich Oberleutnant Lange dann auch die hohe Qualität der Ansätze in Anbetracht des durchaus schwierigen Geländes.

Der nächste AKRU-Termin steht bereits fest, wir freuen uns schon auf einen ebenso informativen wie anspruchsvollen "Taktik-Tag" und danken Olt dR Lange für seinen Einsatz!

Zurück


Termine

15.02.2018
Kameradschaftsabend
Ort: Reichspräsident Ebert Kaserne, Osdorfer Landstrasse 365, 22589 Hamburg ,Gebäude 37a (Kantine)
zivil

15.03.2018
Kameradschaftsabend
Ort: Reichspräsident Ebert Kaserne, Osdorfer Landstrasse 365, 22589 Hamburg ,Gebäude 37a (Kantine)
zivil

folgt
Sicherheitspolitische Ausfahrt nach Berlin
Ort:

Werde Mitglied