RK Niendorf


Home

Über uns
Galerie
Termine
Gästebuch
Links
Vorstand
Kontakt


Neues

24.09.2016 - Bericht über unsere Militärhistorische Ausfahrt ins Flakmuseum in Kiel
Den Bericht zu dieser Ausfahrt können Interessierte in dem folgenden PDF-Dokument lesen und einige Fotos dazu könnt Ihr in unserer Galerie anschauen.

Bericht zur Ausfahrt

Fotos zur Ausfahrt

22.10.2015 - 50 Jahre Reservistenkameradschaft Hamburg Niendorf
Die Reservistenkameradschaft Hamburg Niendorf feierte am 10.10.2015 in der Reichs-Präsident-Ebert-Kaserne Ihr 50-jähriges Bestehen. Auf Einladung des Vorsitzenden, Feldwebel der Reserve Ronny Lange nahmen circa 90 geladene Gäste an dem Jubiläumsfest teil.[mehr]

25.12.2014 - Feiertagswünsche
Die RK Niendorf wünscht allen Kameraden und Euren Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

19.10.2014 - Bildergalerie
Durch den Umzug unserer Website auf einen neuen Server, kam es leider zu technischen Problemen von Seiten des neuen Anbieters, welche die Bildergalerie für einen längeren Zeitraum schachmatt gesetzt hatten. Ab sofort steht allerdings Ersatz bereit und alle Fotos sind wieder online verfügbar.[mehr]

09.02.2014 - E-Mail-Kontakt mit der RK Niendorf

Werte Besucher der RK Niendorf.

Wegen technischer Probleme konnte man uns leider über einen längeren Zeitraum keine E-Mails zusenden. Die ursprünglichen E-Mail-Adressen konnten bis heute leider nicht reaktiviert werden, jedoch haben wir inzwischen neue Adressen eingerichtet. Die neuen Adressen findet Ihr auf der Vorstandsseite
Wir bitten um Entschuldigung, falls Ihr uns E-Mails geschickt und bisher keine Antwort erhalten hattet. Sollte dies so sein, bitten wir um erneute Kontaktaufnahme.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
RK Niendorf


23.11.2013 - Die Wiege der Raumfahrt
Ausfahrt der RK-Niendorf nach Usedom und Besuch der ehemaligen Heeresversuchsanstalt Peenemünde. Vom 22.11.-24.11.2013 führt die RK-Niendorf, eine Ausfahrt nach Usedom durch. Es ist geplant, die ehemalige Heeresversuchsanstalt Peenemünde zu besichtigen. Übernachtungsmöglichkeiten werden in einer Jugendherberge angeboten. Von daher ist es dringend erforderlich, sich auf der Landesgeschäftsstelle anzumelden.

16.05.2013 - Wahl eines neuen RK-Vorstandes

Gemäß der Wahl- und Delegiertenordnung (WaDo) sind Wahlen durchzuführen. Aus diesem Grund, wählt die RK-Niendorf auf dem Kameradschaftsabend, am 16.05.2013, einen neuen Vorstand.
Wahlrecht haben nur Mitglieder der RK Niendorf (Reservisten und auch Fördernde Mitglieder)

Hiermit seid Ihr zur Wahl eines neuen RK-Vorstandes eingeladen.

Wahleinladungsschreiben2013_RK-Niendorf.pdf


27.04.2013 - Schulschießen der Landesgruppe Hamburg in Wendisch-Evern

Die Landesgruppe Hamburg, führt am 27.04.2013, ein Schulschießen mit Handwaffen, auf StOSchA Wendisch-Evern durch.

Diese Veranstaltung ist eine DVag. Anmeldung in der Geschäftsstelle.

                            Mangels ausreichender Teilnehmer, fällt diese Veranstaltung aus !!!

[mehr]

05.-06.04.2013 - Wandsbekteller und Panzerpokal der Kreisgruppe Hamburg Ost

Zum 35. Mal, richtet die Kreisgruppe Ost, den Wettkampf um den Wandsbekteller und Panzerpokal der Kreisgruppe Hamburg Ost aus. Der Wettkampf findet im Raum Oetjendorf statt.

Ausschreibung_Panzerpokal_20132.pdf


19.01.2013 - Jahresanfangsfest der RK-Niendorf

Die RK-Niendorf feiert am 19.01.2013 wieder Ihr Jahresanfangsfest. Diesmal feiern wir in den Räumlichkeiten der Reichspräsident Ebert Kaserne in Osdorf. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Es findet auch wieder die beliebte Tombola statt.

Einladung als PDF


16.02.2013 - Schulschießen der Landesgruppe Hamburg

Die Landesgruppe Hamburg, führt am 16.02.2013 ein Schulschießen mit Handwaffen, auf der StOSchA Wendisch-Evern durch.

Diese Veranstaltung ist eine Dvag. Anmeldungen in der Geschäftsstelle.


16.12.2012 - Typisierungsaktion für Max

Typisierungsaktion für MAX

Liebe Kameraden/Kameradinnen und Familienangehörige !

Der 7jährige Max ist an der heimtückischen Krankheit Leukämie erkrankt. Langsam wird die Zeit knapp. Unser Kamerad Jens Timmermann, bat in einem Aufruf, mit einer e-Mail, um die Unterstützung der Landesgruppe Hamburg. Er bat darum, sich typisieren zu lassen und im wünschenswerten und erhofften Fall um eine entsprechende Knochenmarkspende. Die Typisierung ist nur ein kleiner Pieks.

Zeitpunkt und Ort, der in Neu-Wulmsdorf stattfindenden Typisierungsaktion stehen mittlerweile fest:

Am Sonntag, 16.12.2012, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr in der Mehrzweckhalle der Grundschule Elstorf (Schwarzenberg 3) .

[mehr]

01.12.2012 - Jahresabschlußschießen der Landesgruppe Hamburg in Lüneburg

Am 01.12.2012 findet das traditionelle Jahresabschlußschießen der Landesgruppe Hamburg,auf der StOSchA Wendisch Evern statt.

Anmeldung in der Landesgeschäftsstelle unter Hamburg.BSB@reservistenverband.de


19.09.2012 - Sommerfest

(ti) Am 08.09.2012 war es wieder soweit. Der aktive Kern, aber in etwas größerer Form, traf sich bei schönem Wetter bei Jan im Garten. Viele Gesichter, die schon länger nicht mehr gesehen wurden, tauchten auch wieder auf, sodass es teilweise ein Großes Hallo gab. Unser Gastgeber, hatte wie immer, alles, fast perfekt vorbereitet. Unser Grillmeister Knud, servierte uns mit der Unterstützung von Sven, wirklich leckeres Fleisch, so daß das Essen richtig Spaß machte und kein Weg zum Grill zu weit war.[mehr]

19.08.2012 - Ausfahrt zum Ostwall in Polen
Die geplante Ausfahrt nach Polen muss leider aus organisatorischen Gründen auf das nächste Jahr verschoben werden. 

31.07.2012 - Ausfahrt ins Panzermuseum Munster

Die Ausfahrt fällt wegen Teilnehmermangel aus


24.07.2012 - Besuch des Hafenmuseums
(ti) Am 21.07.2012 traf sich eine kleine Gruppe des Harten Kerns, morgens am Haupftbahnhof. Gutgelaunt machten wir uns mir der S-Bahn auf den Weg. Nach einem Wechsel des Beförderungsmittels (Bus) kamen wir am Museum an. Der Eingang zum Museum, war wie eine Zeitkapsel. Es war wie ein Abstieg in die 50er Jahre.[mehr]

04.07.2012 - Bericht vom Kreiswettkampf West-Cup 2012

(ti) Am 22.06.2012 war es wieder soweit. Ein Aufbaukommando traf bei strahlendem Sonnenschein auf der StOSchA in Heist ein und begann mit dem Aufbau der Verpflegungseinrichtung und dem Herrichten der Unterkünfte. Nach getanerArbeit, konnten sich dann fast alle den vermeintlich wichtigen Dingen zuwenden: Fußball schauen. Noch schwamm eine große Welle der Euphorie mit.[mehr]

14.05.2012 - Vatertagstour: Familientaugliche Alternative
Wer bisher für den Vatertag noch nichts geplant hat, dem möchten wir hiermit eine interessante familientaugliche Alternative anbieten: Besuch des Freilichtmuseums am Kiekeberg  mit Wassererlebnispfad, Wasserspielplatz und Agrarium Veranstaltung "Landleben früher: historisches Kochen und Backen". Anmeldung nicht erforderlich. Wer Zeit und Lust hat kommt! Alles Weitere in der Einladung (PDF).

09.04.2012 - Vatertagstour auf neuen Pfaden

Die Diesjährige Vatertagstour wird von unserem Kameraden Peter Müller organisiert und führt diesmal über neue Wege in den Süden Hamburgs. Geboten werden Live-Musik, leckeres von Grill, Alkoholische Getränke und natürlich jede Menge Spaß. Anmeldungen bitte direkt an Peter Müller.

Alle weiteren Informationen in der Einladung (PDF)


28.03.2012 - West Cup 2012

Am 23. Juni findet auf der StOSchAnl Heist und dem StOÜbPl Appen der traditionelle West-Cup statt. Die Kreisgruppe Hamburg West und die RK Niendorf freuen sich als Ausrichter des Wettkampfs auf zahlreiche Teilnehmer. Alle Informationen sind in der Ausschreibung zu finden:

2012_Ausschreibung_WestCup.pdf


13.02.2012 - Brauereibesichtigung

Für alle, die am 25.02.2012 zur Brauereibesichtigung mit wollen hier nun die Daten:

Treffpunkt 7:30 Uhr am Hauptbahnhof, Gleis 13.

Der Ausflug kostet 22 EUR / Person wobei Brotzeit und Fahrpreis inbegriffen sind. Den Betrag bitte vorab auf das RK-Konto überweisen oder am Donnerstag beim Kam-Abend bezahlen.


08.01.2012 - Start ins neue jahr
Auch im neuen Jahr legt die RK Niendorf sich nicht auf die faule Haut und bietet mit zehn eigenen Veranstaltungen im ersten Quartal wieder etwas für jeden Geschmack. Los geht es mit dem traditionellen Jahresanfangsfest und das neu gebildete Wettkampf-Team nimmt mit zahlreichen Ausbildungen den "Betrieb" auf. Gleich zwei Ausfahrten stehen im Februar und März an, welche interessante Themen für den kameradschaftlichen Teil des Reservistendaseins bieten. Alle Termine des ersten Halbjahres 2012 sind unter gleichnamiger Schulterklappe zu finden.

02.01.2012 - AGSHP-, San-, WUG-Ausbildung

Am 04.02.2012 veranstaltet das LKdo Hamburg eine praktische Waffen- und San-Ausbildung mit folgenden Inhalten:

- Schießen am AGSHP

- Waffenausbildung G3 + G36

- San-Ausbildung „Einsatzersthelfer A – Modul C (Computerausbildung)“

Meldung bis Freitag, 06.01.2012 bei der Landesgeschäftsstelle unter Hamburg.BSB@reservistenverband.de

Weitere Informationen unter "Termine"


11.11.2011 - Jahresabschlußschießen findet statt
Der Landesvorstand will das Jahresabschlußschießen auf keinen Fall ausfallen lassen, deshalb ist folgendes organisiert worden:

Das Jahresabschlußschießen findet am 03.12.2011 als VVag mit UTE bei der Wandsbeker Schützengilde von 1637 e.V. im Zeitraum von 09:00 Uhr - 14:00 Uhr statt. Der Landesvorstand würde sich sehr freuen, wenn alle, die für die ursprüngliche DVag gemeldet hatten, nun an diesem Jahresabschlußschießen teilnehmen.

Nähere Informationen folgen.


09.11.2011 - Deutschlands zweite Armee
Viel zu selten kommt es vor und doch verlieren auch die Medien - die Privaten wohlgemerkt - mal ein paar Worte über die Reservistenarbeit. Hier gibt es eine kurze aber interessante Reportage über die Mittelfrankener ResMeisterschaft: http://rtl-now.rtl.de/die-grosse-reportage/deutschlands-zweite-armee-die-reservisten.php?film_id=51086&player=1

12.10.2011 - Grünkohl satt!

Gleich zwei Grünkohlessen finden in diesem November statt: Am 04.11. bei der RK Stade von Göben und am 19.11. im OffzHeim der UniBw. Alle Informationen dazu gibt es in den Einladungen:

Einladung Stade (PDF)

Einladung Hamburg-Ost (PDF)


27.09.2011 - Es tut sich was

Gemäß der alten Weisheit "eine Webseite ist niemals fertig", wurde die Seite "Über uns" grundüberholt. Mit kurzen Texten und ansprechenden Bildern präsentiert die RK Niendorf dort nun die wichtigsten Tätigkeiten. Auch die Linkliste wurde stark entrümpelt und verweist nun nur noch auf die wirklich wichtigen Seiten und befreundete Vereine. Außerdem sind die Schulterklappen auf der linken Seite in eine etwas logischere Reihenfolge gebracht worden. Für die nahe Zukunft sind noch weitere Neuerungen geplant.


27.09.2011 - Erfolg in Putlos

Vom 2. bis 4. September fand erneut die Herbst-Übung des Landesverbandes und LKdo Schleswig-Holstein unter dem Namen RESFOR IV statt. Mehrere Mitglieder der RK Niendorf nahmen erfolgreich daran teil. Mit deutlichem Abstand gewann die aus Reservisten mehrerer RKs aus Schleswig-Holstein und der RK Niendorf bestehende Gruppe 3 den ersten Platz.


06.09.2011 - Sommerfest 2011
(ti) Am 20.08.11 war es wieder soweit. Gutgelaunt und bei schönem Wetter trafen wir uns bei Jan im Garten zu unserem Sommerfest. [mehr]

15.08.2011 - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
...und deshalb gibt es endlich wieder eine Galerie, die auf der Linken Seite unter der gleichnamigen Schulterklappe zu finden ist.

11.08.2011 - KamAbend mit Grillen
Wie angekündigt ist die Kantine bei unserem nächsten KamAbend am 18. August geschlossen. Wir treffen uns deshalb zum Grillen vor der RK-Halle, da die Grillhütte belegt ist. Die Halle liegt am gegenüberliegenden Ende des zur Grillhütte angrenzenden Parkplatzes.

25.07.2011 - Kein Er & Sie Schießen
Da der A-Stand in Heist für längere Zeit gesperrt ist und aufgrund der hohen Veranstaltungsdichte kein Ausweichtermin gefunden werden kann, muss das Er & Sie Schießen dieses Jahr leider ausfallen.[mehr]

22.07.2011 - Neu gewählt

(ti) Am 21.07.2011 wählte die RK-Niendorf unter OTL d.R. Harald Zeng als Wahlleiter satzungsgemäß einen neuen Vorsitzenden. Da sich kein weiterer Kandidat als HG d.R. Ronny Lange zur Wahl aufstellen ließ, wurde dieser in geheimer Wahl zum neuen Vorsitzenden der RK-Niendorf gewählt. Auf ihn entfielen 32 Stimmen mit Ja, 1 mit Nein und zwei Enthaltungen.


Wir wünschen dem neuen Vorsitzenden viel Glück und tatkräftige Unterstützung. 


04.07.2011 - Einladung zum Landeswettkampf 2011

Das Landeskommando Hamburg lädt auch dieses Jahr wieder zu einem interessanten und herausfordernden Wettkampf ein. Alle Informationen dazu gibt es in der Ausschreibung:

LW2011_Ausschreibung.pdf
LW2011_Anlage_1_Einladung_Landeskommando_Hamburg.pdf
LW2011_Anlage_2_Anmeldung_Hamburg_2011.pdf
LW2011_Anlage_3_Ablaufplan_Wettkaempfer.pdf


04.07.2011 - Tibargfest 2011

(ti/sg) Am 18.05.2011 präsentierte sich die RK-Niendorf wieder mit einem Infostand auf dem Tibargfest in Hamburg Niendorf. Bei strahlendem Sonnenschein stellten sich die RK-Mitglieder im Feld- und Dienstanzug vor. Neben dem Infomaterial des Reservistenverbandes, welches gern von Interessierten mitgenommen wurde, wurden auch aktuelle Ausrüstungsgegenstände der Bundeswehr vorgestellt. Fotowände und weitere viele Bilder zeigten dem Interessierten, die vielen Aktivitäten, die in einer Reservistenkameradschaft möglich sind und durchgeführt werden. Am Nachmittag wurde ein positives Resümee gezogen und der Stand abgebaut.


04.07.2011 - Gästeschießen in Wendisch-Evern

Am 28.05.2011 veranstaltete die Landesgruppe Hamburg des VdRBw zusammen mit dem Landeskommando Hamburg auf der Standortschießanlage Wendisch-Evern bei Lüneburg das alljährliche Gästeschießen, zu dem auch wieder eine Reihe von Mitgliedern der RK Niendorf als Teilnehmer und Funktioner (Gewehrstand, Verpflegung) gekommen waren.
[mehr]


28.06.2011 - RK Stade von Goeben sucht Teilnehmer
Wir suchen dringend noch Teilnehmer für den von Goeben Marsch (Vvag mit UTE) am kommenden Sonnabend (02.07.) in Stade. Jeder Interessierte kann teilnehmen, selbstverständlich auch Förderer.
 
Außerdem gibt es genau eine Woche später am 09.07. eine Kanufahrt auf der Ooste (ursprünglich Schlauchbootfahrt) für welche wir uns auch über die RK Stade von Goeben anmelden kann. Die Ausschreibung ist beigefügt. Der darin genannte Anmeldeschluß hat keine Gültigkeit. Es sind noch 6 Plätze frei. Es sind keine Plätze mehr frei, bitte nicht mehr anmelden!

15.06.2011 - Durchschlageübung
Die Kreisgruppe Süd lädt zur diesjährigen Durchschlageübung ein und bietet ein sehr interessantes Szenario. Alle Infos zum Ablauf und Szenario mit Kartenmaterial gibt es in der Ausschreibung (PDF).

06.06.2011 - Hygieneunterweisung

Diejenigen RK-Mitglieder, die am Getränkeausschank bei öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen möchten, benötigen eine Hygieneunterweisung. Hierfür wurde nun ein Termin gefunden:

Freiwillige Feuerwehr Niendorf
Fuhlsbütteler Weg 5
22453 Hamburg

am Mittwoch, den 08.06.2011 um 19 Uhr, Dauer ca. 1 Stunde.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Es wird kein Test geschrieben.


30.05.2011 - Eckpunkte für die Neuausrichtung der Bundeswehr
Nationale Interessen wahren – Internationale Verantwortung übernehmen – Sicherheit gemeinsam gestalten
[mehr]

23.05.2011 - Reservisten wollen zugedachte Rolle mit Leben erfüllen
Berlin – Der Reservistenverband will sich nach der Bekanntgabe der neuen verteidigungspolitischen Richtlinien von Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière bei der Neuausrichtung der Bundeswehr aktiv einbringen. "Die Rolle der Reservisten und des Verbandes ist gestärkt worden. Wir kennen jetzt die linke und die rechte Grenze, die der Minister in drei Absätzen seiner zukunftsweisenden Rede beschrieben hat", sagt der Präsident des Reservistenverbandes, Gerd Höfer. "Innerhalb dieser Grenzen wollen wir die uns zugedachte Rolle mit Leben erfüllen. Konkret sind das die Bereiche: Betreuung, Ausbildung, Nachwuchsgewinnung, Schutz der Heimat. In der Frage der Umsetzung sind nun die Details zu klären. Sie müssen konkretisiert werden."
Quelle: Pressemitteilung VdRBw

18.05.2011 - Westcup 2011
Die Kreisgruppe Hamburg West und die RK Niendorf veranstalten auch in diesem Jahr den WESTCUP (ehem. Kleiner Westcup).
[mehr]

10.05.2011 - Veranstaltungshinweis
Wir führen im Mai eine zusätzliche Veranstaltung zur Kriegsgäberpflege auf dem Blankeneser Friedhof durch. Im Anschluß ist ein kleines Grillen auf dem Hof der Friedhofsverwaltung geplant.
[mehr]

06.05.2011 - Schlauchbootfahrt am 21. Mai
Die Schlauchbootfahrt auf der Alster am 21.05. muss aus organisatorischen Gründen ausfallen. Eine Kameraden haben sich aber entschlossen, am gleichen Tag eine private Paddeltour zu machen. Wer dabei sein möchte, kann sich gern hier anmelden: mil-kfz@rk-niendorf.de Es handelt sich dann, wie gesagt, um eine rein private Veranstaltung. Eine Haftung seitens des Reservistenverbandes bzw. der RK ist daher ausgeschlossen. Bitte deshalb auch keine Anmeldungen über die Geschäftstelle sondern nur unter der eben genannten Mailadresse.
[mehr]

03.05.2011 - Himmelfahrtskommando
Der Vatertag rückt langsam näher und damit auch unser nächstes "Himmelfahrtskommando". Wir ziehen wieder mit dem Bollerwagen und reichlich Getränken durchs Raakmoor in Langenhorn! Alles weitere findet Ihr auf dem Info-Flyer.
 
Also: schnell bei der Geschäftstelle anmelden

03.05.2011 - KamAbend im Mai
Im Rundbrief wurde ein falsches Datum abgedruckt, unser KamAbend im Mai findet aber wie gewohnt am 3. Donnerstag des Monats statt:

Donnerstag, 19.05.2011
ab 19:30 Uhr
in der Kantine der REK (Gebäude 37a)


18.04.2011 - Kam-Abend später
Nochmal zu Erinnerung: auch diesen Monat verschiebt sich unser KamAbend um eine Woche. Wir treffen uns deshalb am Donnerstag, den 28.04. um 19:30 Uhr in der Kantine der RK. Grund hierfür ist, dass die Kantine zum "normalen" Termin geschlossen hat.
 
Ab Mai kehren wir wieder zum normalen Rhythmus zurück und treffen uns dann wieder am 3. Donnerstag im Monat.

10.04.2011 - Panzerpokal
Vom 29. auf den 30.04. findet auch dieses Jahr wieder der Reservistenwettkampf PANZERPOKAL statt (VVag mit UTE). Es wäre schön, wenn wir wieder mit einer Mannschaft oder zwei vertreten sind. Wenn Ihr dabei sein wollt, meldet Euch bitte bis Mittwoch, den 13.04. an. Anmeldung hier.
 
Weitere Einzelheiten entnehmt bitte dem Infoflyer.

06.04.2011 - Protest erfolgreich

Die ARD sendet wieder nach Afghanistan. Bitte die Protestaktion nicht weiter verfolgen. Weitere Informationen gibt es auf den Seiten des VdRBw:

http://www.reservistenverband.de/php/evewa2.php?d=1302096314&d=1263915562&menu=0240999915&newsid=6826


31.03.2011 - Reservisten wehren sich gegen die Spar-Attacke der ARD

Bonn - Reservisten zeigen nicht nur Solidarität – sie leben sie: Bereits zum zweiten Mal will das Erste Deutsche Fernsehen (ARD) auf Kosten der kämpfenden Truppe am fernen Hindukusch Geld einsparen. Ab 1. April sollen die Übertragungen via Satellit nach Afghanistan einstellt werden.

[mehr]

14.03.2011 - Nicht vergessen!
Moin Kameraden!

Noch mal zur Erinnerung: Unser Kameradschaftsabend verschiebt sich diesen Monat um eine Woche. Wir treffen uns also nicht diese Woche, sondern erst am nächsten Donnerstag, also am 24.03. wie üblich um 19:30 Uhr in der Kantine der REK. Grund dafür ist, dass die Kantine diese Woche geschlossen ist. Aus dem gleichen Grund verschiebt sich auch der KamAbend im April um eine Woche auf den 28.04.

Bitte informiert auch die Kameraden, welche keinen Internet- bzw. E-Mail-Zugang haben.

20.02.2011 - "Räumkommando" erfolgreich
Es ist (fast) geschafft! Nachdem wir nach nur zwei Jahren Dachsanierung unsere alte Materialhalle in der Reichspräsident-Ebert-Kaserne (REK) zurückerhalten haben, mußte nun unsere ganzes Material aus seinem Exil in einer anderen Halle am anderen Ende der Kaserne zurückverfrachtet werden.[mehr]

01.02.2011 - Räumkommando!
Wie die meisten von Euch wissen, hat unsere RK in der Reichspräsident-Ebert-Kaserne (REK) ein beachtliches Materiallager. Dieses mußten wir vor einiger Zeit wegen Renovierungsarbeiten aus der KfZ-Halle, wo dieses untergebracht war, provisorisch in eine andere Halle auf dem Kasernengelände umräumen.
 
Jetzt bekommen wir endlich unsere alte Halle zurück. Der Haken ist aber, dass wir bis spätestens Ende Februar umgezogen sein müssen.
 
Deshalb werden wir am Sonnabend, den 12.02.  09:30 Uhr ein "Räumkommando" bilden, dass den Umzug durchführt.
 
Je mehr Leute dabei sind, desto schneller sind wir fertig!
 

Für Verpflegung wird gesorgt!

31.01.2011 - Neues Jahr - neue Leute
Wir haben endlich wieder einen Landesgeschäftsführer! Nachdem diese Stelle lange verwaist war, wird der Kamerad Harald Zeng in Kürze seinen Dienst als neuer Chef unserer Landesgeschäftsstelle antreten. Der Oberstleutnant d. R. war vorher bereits über 15 Jahre lang in ähnlicher Funktion in Sachsen-Anhalt und Franken tätig und verfügt daher über jede Menge Erfahrung in der Reservistenarbeit.[mehr]

10.01.2011 - Anmelden für RK-Veranstaltungen jetzt bequem im Internet!
Ab sofort könnt Ihr Euch auch schnell und bequem über unsere Homepage zu Veranstaltungen anmelden. Ihr müßt nur bei der Veranstaltungsübersicht (Schulterklappe "Termine") auf den die jeweilige Veranstaltung klicken. Dann erscheint eine vorgefertigte E-Mail, bei der Ihr nur noch Euren Namen und Eure E-Mailadresse angeben müßt. Die Mail schickt Ihr dann durch einen einfachen Mausklick an die Geschäftstelle - fertig!
 
Am Besten gleich ausprobieren!

09.01.2011 - Alle Informationen zum Jahresanfangsfest
Unter "Termine" ist nun eine Einladung mit allen Informationen zum diesjährigen Jahresanfangsfest zum Download verfügbar.

07.01.2011 - Frisch ins Jahr 2011
Moin Kameraden!

Ich wünsche Euch allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Wir wollen 2011 richtig durchstarten und dabei insbesondere den FMF-Bereich, also die "Förderung militärischer Fähigkeiten" kräftig aufbauen! Das soll aber nicht auf Kosten unserer kameradschaftlichen Veranstaltungen gehen. Daneben wird es auch wieder Einsätze zur Kriegsgräberpflege geben. Unsere Sportgruppe trifft sich nach wie vor immer Mittwochs um 20:00 in der GBK (Generalleutnant-Graf-von-Baudissin-Kaserne Blomkamp) und die RAG Schießsport Niendorf feuert zweimal monatlich auf Ziele in Heist oder Barsbüttel.
[mehr]

26.11.2010 - Bei den Wikingern!
(ti) Am 17. Oktober traf sich der übrige harte Kern früh morgens zur Ausfahrt nach Haitabu am Busbahnhof Niendorf. Nachdem die für die Verpflegung erfordelichen Speisen und Gerätschaften verstaut wurden, ging es gutgelaunt los.[mehr]

21.11.2010 - Solidarität zeigen
Die gelbe Schleife mit dem Eisernen Kreuz ist ein Symbol der Verbundenheit zu den Soldaten der Bundeswehr, insbesondere denen, welche in Auslandseinsätzen stehen bzw. dort gefallen sind oder verwundet wurden.
[mehr]

11.10.2010 - Helfer gesucht
Am 23.10. wird eine Aktion zur Kriegsgäberpflege auf dem Ohlsdofer Friedhof stattfinden. Das ganze findet als VVag mit UTE (Feldanzug) statt. Meldekopf und genaue Uhrzeit werden noch bekannt gegeben. Es werden noch Teilnehmer gesucht. Bisher haben Kriegsgräberpflegeaktionen den teilnehmenden Kameraden viel Spaß gemacht, wenn Ihr also Lust und Zeit habt, meldet Euch bitte über die Geschäftstelle an.

01.10.2010 - Erfolg beim Landeswettkampf Hamburg
Nach zweijähriger Pause führte die Landesgruppe Hamburg gemeinsam mit dem Landeskommando am 25. September wieder einen Landeswettkampf durch. Zehn Mannschaften mit 40 Wettkämpfern, die neben Reservisten aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen auch aus aktiven Soldaten bestanden, traten in Deutsch-Evern bei Lüneburg gegeneinander an.[mehr]

01.10.2010 - Afganistan-Filmschau
Der Reservistenverband hat gemeinsam mit der Bundeswehr eine DVD herausgegeben, welche über den Afghanistan-Einsatz und die Hintergründe und Verhältnisse in Afghanistan und Pakistan informiert. Am Donnerstag, 07.10.2010 um 19:30 Uhr können RK-Mitglieder diesen Film mit einem Beamer auf der Leinwand ansehen. Die Spielzeit beträgt 75 Minuten.

28.09.2010 - Verleihung der Ehrennadel des Verbandes
(ti) Am 16.09.2010 überreichte der Kreisvorsitzende der Kreisgruppe Hamburg-West, Rolf Koritz, auf dem Kameradschaftsabend der RK-Niendorf, dem Obergefreiten d.R. Klaus-Hartje Schaefer, die Silberne Ehrennadel des Verbandes. Diese wurde von Ihm, mit sichtbar großer Freude entgegengenommen.

18.09.2010 - Kameradschaftsabend im Oktober verschoben
Da die REK-Kantine am 21.10. geschlossen und ein Ausweichen in die GBK nicht möglich ist, wird der Kameradschaftsabend um eine Woche auf den 28.10. Verschoben. Es bleibt bei der gewohnten Uhrzeit 19:30.

03.09.2010 - Einladung zur RK-Ausfahrt nach Haithabu
Unter "Termine" steht nun die Einladung mit allen Informationen zur RK-Ausfahrt nach Haithabu zum Download bereit.

01.09.2010 - Gästeschießen in Wendisch-Evern
Am 29.05.2010 veranstalteten die Landesgruppe Hamburg des VdRBw und das Landeskommando Hamburg auf der Standortschießanlage Wendisch-Evern bei Lüneburg das diesjährige gemeinsame Gästeschießen. Auch eine Reihe von Mitgliedern der RK Niendorf waren als Teilnehmer und Funktioner (Gewehrstand, Verpflegung) wieder mit dabei.[mehr]

01.09.2010 - Teilnahme am 4. von Goeben Marsch in Stade
Nachdem Stader Kameraden zuvor am Kleinen Westcup 2010 teilgenommen hatten, nahm am 17.07.2010 – sozusagen als Gegenbesuch – eine Mannschaft der RK Niendorf am 4. von Goeben Marsch in Stade teil.[mehr]

31.08.2010 - Kriegsgräberpflege auf dem Blankeneser Friedhof
Weit über 50 Grabsteine und ein Ehrenmal für die Gefallenen des 2. Weltkrieges wurde von Flechten und Moos freigebürstet, dem Wildwuchs auf Wegen ein Ende gesetzt, expandierende Rhododendrenbüsche mit Gartenschere und Säge in ihre Ausgangstellungen zurückgeworfen und Berge von Erde, Schnittgut und anderen Gartenabfällen per Schubkarre versetzt - dass war der Kriegsgräberpflegeeinsatz der RK Niendorf am 28.08. auf dem Blankeneser Friedhof.[mehr]

31.08.2010 - Fischerfest
(ti) Am 07.08.2010. traf sich die RK-Niendorf, wieder zum alljährlichen Sommerfest, im Garten von Jan Bauermeister. Das diesjährige Motto, lautete, Fischerfest. In gemütlicher Runde, wurden die vielen, unterschiedlichen Fischgerichte, die mit viel Mühe unseres Gastgeber, Knud Flügge und Sven Ahlers zubereitet wurden, verspeist. Viel Fisch, blieb am Ende nicht übrig. Die Bratkartoffeln, waren aber der Renner, da sie nach kurzer Zeit aus waren.[mehr]

01.08.2010 - Altes in neuem Gewand
Hamburg (sg) Nach über einem Jahr der Probleme und des Stillstands auf der Homepage konnte nun mit HG d.R. Sascha Gehrke ein neuer Internetbeauftragter gefunden werden.[mehr]

29.05.2010 - Tibargfest 2010
(ti) Am 29.05.2010 präsentierte sich die RK-Niendorf bei schönstem Sonnenschein mit einem Infostand auf dem jährlichen Tibargfest. Die dort anwesenden Kameraden beantworteten die Fragen der doch recht interessierten Besucher.[mehr]

28.07.2010 - Kleiner Westcup 2010
Heist () Am 26. Juni 2010 fand in Heist auf der Standortschießanlage der „kleine Westcup“, der jährliche Wettkampf der RK Niendorf statt, der von der Gewinnermannschaft des Vorjahres, OG d.R. Dirk Scharrer und Olt d.R. Heiko Oelkers ausgerichtet wurde.[mehr]

14.11.2009 - RK-Niendorf, frisch geräuchert
Hamburg (rk) Am Samstag den 14.11.09 wurde der Räucherofen im Garten des Kameraden Bauermeister angeworfen und Forellen und Lachs im Rauch des Buchenholzes zart geräuchert. Nach mehreren Stunden im Rauch konnten die Leckereien verspeist werden. Überall sah man zufriedene Gesichter.[mehr]

06.06.2009 - Tibargfest 2009, RK-Niendorf natürlich wieder dabei
Hamburg (rk) Am Samstag den 06.06.09 nahm die RK-Niendorf mit einem Infostand auf dem Niendorfer Stadtteilfest teil. Hier konnten sich interessierte Bürger sowohl über die Arbeit der Reservisten der Bundeswehr als auch über die Aktivitäten der RK-Niendorf informieren. Es wurde auch um Neumitglieder geworben.[mehr]

28.05.2009 - RK-Niendorf wählt neuen Vorstand
Hamburg (ti) Am 28.05.2009 hat die RK-Niendorf einen neuen Vorstand gewählt. Dazu trafen sich die Mitglieder in der Reichspräsident Ebert Kaserne in Hamburg Osdorf.[mehr]

26.04.2009 - Ausfahrt ins Luftfahrtmuseum Laatzen
(ti) Am 26.04.2009 war es wieder soweit. Gut gelaunt und bei strahlendem Sonnenschein, traf sich der übliche "Harte Kern" der RK-Niendorf, zur Ausfahrt ins Luftfahrtmuseum nach Laatzen. Um 8:45h sollte der Bus vom Niendorf Markt abfahren. Es wurde zwar erst 9:00h, aber das konnte uns nicht erschüttern.[mehr]

06.02.2009 - 145. Oeverseemarsch 2009
Hamburg (ah) In schöner Tradition rief die Kreisgruppe Hamburg-Ost unter Leitung von Oberstleutnant d.R. Brillka wieder zur Teilnahme am Oeverseemarsch auf, der alljährlich am 6. Februar zum Gedenken an das Gefecht bei Oeversee 1864 stattfindet. Mit einem gut besetzten Reisebus starteten wir - Hamburger Reservisten verschiedener RK's, Förderer und Gäste - in aller Frühe Richtung Flensburg. Auf halber Strecker fing es an zu nieseln und wurde immer heftiger, wie je mehr wir uns Flensburg näherten. Die bange Frage war: Sollten wir den Oeverseemarsch bei Schietwetter antreten müssen?[mehr]

29.01.2009 - Jahresanfangsfest 2009
Hamburg (ti) Am 29.01. 2009 feierte die RK-Niendorf wieder ihr Jahresanfangsfest in den Räumen des THW in der Nottkestrasse. Die Bewirtung machte wie üblich Familie Flügge. Wie jedes Jahr gab es wieder eine Tombola mit vielen netten Preisen. Für das leibliche Wohl sorgte wieder Hartje Schäfer mit leckerem Geschnetzelten. Nach der Ehrung einiger Mitglieder begann das Essen. Im Anschluss daran führte Klaus-Ontje Buse die Sieger-Ehrung der RAG-Meisterschaft durch. Danach begann der Verkauf der Lose für die Tombola. Als alle Lose verkauft waren, ging es mit der Preisverteilung los. So manchem fiel die Auswahl schwer, da das Angebot an Preisen, doch recht umfangreich war. Es wurde ausgelassen bis in den Morgen gefeiert.[mehr]

13.12.2008 - Wintergrillen
Hamburg (rk) am Samstag den 13.12.2008 trafen sich die Mitglieder der RK-Niendorf, zusammen mit Partnern, beim Kameraden Jan Bauermeister zum alljährlichen Wintergrillen. Die Kameraden Knud Flügge und Jan Bauermeister hatten leckere Grillhaxen für Alle zubereitet. Wieder ein gemütlicher Abend im Kreise der RK-Kameraden.[mehr]

15.11.2008 - Martinsgansessen
Hamburg (rk) Am Sonnabend den 15.November 2008 trafen sich 20 Mitglieder der RK Niendorf zum Martinsgansessen beim Kameraden Bauermeister. Zubereitet wurden die Gänse von den Kameraden Flügge und Bauermeister unter tatkräftiger Mithilfe der jeweiligen Ehefrauen. Wie gewohnt war das Essen sehr gut und man sah nur zufriedene Gesichter.[mehr]

11.05.2008 - Pfingst-Ausflug an den Labussee
Hamburg (at) Pfingsten war es wieder soweit. Die RK-Niendorf, fuhr wie fast jedes Jahr, an den Labussee. Mit Sack und Pack, Schlauch- u. Motorboot, sowie guter Laune, ging es los. Als erstes wurde das große Gemeinschaftszelt aufgebaut, anschließend die eigene Unterkunft. So langsam trudelten auch die letzten Nachzügler ein; und wir konnten das erste gemeinsame Abendessen genießen.[mehr]

03.05.2008 - Kriegsgräberpflege
Hamburg (jh) Zwei der größten RKs Hamburgs, die RK Hamburg-Wandsbek und die RK Hamburg-Niendorf haben sich am 03.05 auf dem Rahlstedter Friedhof getroffen, um in Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. den Gräbern der gefallen Soldaten der Weltkriege die ihnen zustehende Pflege und Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Etwa 20 Reservisten pflegten bei strahlendem Frühlingswetter die Grabsteine der Gefallenen mit Drahtbürsten und Hochdruckreinigern. [mehr]

28.01.2008 - Jahresanfangsfest 2008
Hamburg (bh) Nachdem wir das RK-Jahr im Dezember 2007 mit einem großen Wintergrillen beendet haben, fing auch 2008 kulinarisch wieder in gewohnter Weise sehr vielversprechend an. Bei unserem Jahresanfangsfest zeigten Hartje Schaefer und seine Frau Anne wieder ihr Können und sorgten für viel wohlschmeckendes Pfannengeschnetzeltes. Gerüchteweise hat man gesehen, dass sich einige RK-Mitglieder bis zu viermal angestellt haben...[mehr]

09.12.2007 - Jahresabschlussschiessen 2007
Hamburg (bh) Am 1. Dezember 2007 veranstaltete die Landesgruppe Hamburg des VdRBw und das Landeskommando Hamburg das traditionelle Jahresabschlussschießen. Etwa 100 Reservisten, Fördermitglieder und Gäste bewiesen ihre Treffsicherheit mit der P1 und dem G3. Auch mehrere Niendorfer nahmen teil und unterstützten ebenfalls als Funktioner auf den Ständen und bei der Auswertung. Unser 1. Vorsitzender Frank Nikolmann errang den 3. Platz beim G3-Schießen. Auch Markus Krauskopf, Mike Müller und Klaus-Ontje Buse konnten noch Wurst und Schinken mit nach Hause nehmen. Wir gratulieren!

07.09.2007 - Landeswettkampf 2007 am 25.08.2007 in Barsbüttel/Stemwarde
Barsbüttel/Stemwarde (bh) Die RK Niendorf unterstützte maßgeblich den Höhepunkt des Reservistenjahres der Landesgruppe Hamburg! 31 Mitglieder der RK Niendorf (= immerhin 10 %) waren als Teilnehmer und
Funktioner dabei sowie natürlich auch unser bewährtes Küchenteam. Für einige begann der Wettkampf schon am Freitag Vormittag, dann wurde nämlich aus unserer Halle in der Reichspräsident-Ebert-Kaserne das ganze "Equipment", um das uns jeder professionelle Partyausrichter beneiden würde, verladen und nach Barsbüttel gebracht, so dass alles aufgebaut und vorbereitet war, als am späten Nachmittag die ersten Teilnehmer eintrafen.
[mehr]

16.07.2007 - RK-Niendorf beim ersten "Stade von Goeben Marsch" dabei!
Stade (hue) Als "Gegenbesuch" zur erfolgreichen Teilnahme der Stader Kameraden am kleinen Westcup 2007 machten sich am vergangenen Samstag um 0640 Uhr Bravo-Zeit 2 Mannschaften der RK-Niendorf auf den Weg Richtung "Festung Grauerort" bei Stade. Dort richtete die Reservistenkameradschaft Stade von Goeben ihren ersten "Stader Marsch" aus. Das historische Ambiente des ehemaligen preussischen Artillerie-Forts lieferte den stimmungsvollen Rahmen für diesen klassischen Stationswettkampf.[mehr]

09.07.2007 - Sommerfest 2007: Die Sonnen-Lücke im Juli-Regen
HH-Niendorf (hue) Am 07.07.07 feierte die RK-Niendorf wieder ihr alljährliches Sommerfest im Garten von Jan Bauermeister. Da das Aufbaukommando beide RK-Zelte aufgebaut hatte und die meisten Teilnehmer vorsorglich mit festem Schuhwerk und Regenbekleidung ankamen, brach gemäß Murphys Gesetz dann zwischen 17 und 18 Uhr die Wolkendecke auf, das Wetter hielt sich wider Erwarten bis zum Schluss.[mehr]

14.06.2007 - Kleiner Westcup 2007
Breitenburg-Nordoe (bh) Vom 22. bis 24. Juni 2007 fand unser traditionelles Biwak-Wochenende mit dem militärischen Mannschaftswettkampf "Kleiner Westcup" statt. Es war zugleich ein Abschied, denn die Bundeswehr gibt den Standort Breitenburg/Nordoe im Herbst 2007 auf, und der Standortübungsplatz steht dann 2008 nicht mehr zur Verfügung. Dieses Jahr wurde der Wettkampf von den Gewinnern des Vorjahres ö OGefr d. R. Dirk Scharrer (RK Niendorf), StUffz d.R. Bernd Moje (RK Stade von Goeben) und Förderin Britta Heitmann (RK Niendorf) ö ausgerichtet.[mehr]

14.06.2007 - Infostand der RK-Niendorf auf dem Tibarg-Fest
HH-Niendorf (hue) Unser Zelt, zünftig mit einer Fallschirm-Kappe dekoriert, stand an zentraler Stelle vor dem Tibarg-Center. Große Augen der Kleinen, "erfahrene" Blicke der Älteren und viele Fragen zum Reservistenverband, der RK-Niendorf oder der Bundeswehr allgemein: über mangelnde Aufmerksamkeit konnte sich das Standpersonals nicht beklagen.[mehr]

22.05.2007 - Schlauchboot-Tour am Vatertag
HH-Duvenstedt (bh) 9.00 Uhr morgens am Schleusenredder in Hamburg-Duvenstedt: Kein Mensch schien unterwegs zu sein, bis auf fünfzehn gut gelaunte Mitglieder (männlich und weiblich) der RK-Niendorf, die sich zur traditionellen Vatertagstour getroffen hatten. [mehr]

14.04.2007 - Erfolgreiche Teilnahme der RK-Niendorf beim Wandsbek-Teller 2007
Steinfeld (bh) Der Nachtorientierungsmarsch "Wandsbek-Teller" fand bei herrlichem Wetter und klarem Nachthimmel vom 13. auf den 14.04.2007 im Raum Steinfeld/Bad Oldesloe statt. Dabei stellten auch die Teilnehmer aus der RK-Niendorf auf einem etwa 18 km langen Rundkurs ihre Fähigkeiten auf den Stationen Selbst- und Kameradenhilfe, Checkpoint, Retten eines Verunglückten, Handgranaten-Zielwurf, Sicherheitspolitik und Gebrauch von Karte und Kompass erfolgreich unter Beweis.[mehr]

13.03.2007 - RK-Niendorf "sichert" beim AKRU mit
Appen (hue) Der "Arbeitskreis Reserveunteroffiziere" (AKRU) des Landesverbandes Hamburg wird wieder aktiv! Und das mit reger Beteiligung der RK-Niendorf. Am Samstag, den 10. Februar fand die zweite Veranstaltung des Jahres 2007 statt: "Der Führungsprozess am praktischen Beispiel des Objektschutzes".[mehr]

15.02.2007 - Afghanistan-Vortrag des ehem. FwRes
HH-Osdorf (hue) Im Rahmen der sicherheitspolitischen Weiterbildung lud die RK-Niendorf am 15.02.07 zu einem Vortrag des ehemaligen FwRes des Landeskommandos Hamburg, StFw a.D. Breitenbach, über seinen Kontingent-Aufenthalt in Afghanistan ein.[mehr]

27.01.2007 - Jahresfest wieder ein Erfolg
HH-Bahrenfeld (bh) Die RK-Niendorf feierte am 27.01.2007 ein fröhliches Jahresanfangsfest im THW-Gebäude in der Notkestraße. Als Ehrengast konnten wir dieses Jahr Frau Marion Scheel, die Perle der Landesgeschäftsstelle begrüßen. Natürlich war auch wieder eine Abordnung des Schützenvereins Grün-Weiß-Schwenda zu Gast. Unser "Beauftragter für kulinarische Genüsse" Hartje Schaefer und seine Frau Anne verwöhnten uns wieder mit großzügigen Portionen von ihrem berühmten Pfannen-Geschnetzelten, so dass mit Sicherheit keiner hungrig nach Hause gehen musste.[mehr]

18.01.2007 - Vorstandswahl mit neuen Gesichtern
HH-Osdorf (nik) Am 18.01.2007 standen mal wieder die turnusgemäßen RK-Vorstandswahlen an.
Leider litt die Teilnehmerzahl ein wenig unter dem Orkan Kyrill, der gerade über Hamburg hinweg zog. Trotzdem war die Beschlussfähigkeit gegeben.
[mehr]


Termine

Jeden Donnerstag
Sportausbildung
Ort: 22589 HAMBURG, Osdorfer Landstraße 365, Reichspräsident-Ebert-Kaserne (REK), Sporthalle
Anzug: Sportzeug

24.-27.05.2018
Teilnahme am Schweizer Feldschießen
Ort: Schweiz, WIMMIS

21.06.2018
Kameradschaftsabend
Ort: Reichspräsident Ebert Kaserne, Osdorfer Landstrasse 365, 22589 Hamburg ,Gebäude 37a (Kantine)
zivil

Werde Mitglied